Beten ist gar nicht schwer! Eigentlich musst du nur drauf los reden – so, als würdest du dich mit deinem besten Freund oder deiner besten Freundin unterhalten.

Beten kann man fast immer und überall: beim Aufstehen, vor dem Essen, vor dem Schlafengehen, allein, mit der Familie oder mit anderen zusammen beim Gottesdienst. Viele Menschen schließen beim Beten die Augen und falten die Hände. Manche knien sich hin und bekreuzigen sich oder sie breiten die Arme weit aus. Das muss nicht sein, kann aber dabei helfen, sich aufs Beten zu konzentrieren.

Ein Gebet kann ein Lied sein oder nur ein Gedanke, den du an Gott schickst. Auch das kann Gott hören. Jeder Mensch kann seine ganz persönlichen Gebete zu Gott sprechen. Wenn Christen zusammen beten, sprechen sie oft das “Vater unser”. Das ist das erste Gebet, das Jesus seine Jünger gelehrt hat. In der Bibel steht, dass er es viele Male gemeinsam mit ihnen gebetet hat.

Am Ende eines Gebets sagen Christen meistens “Amen”. Das ist ein Wort aus der hebräischen Sprache. Übersetzt bedeutet es: “So ist es.” oder “So soll es sein.”