Das Alte Testament ist der erste Teil der Bibel. Es erzählt die Schöpfungsgeschichte und die Geschichte des Volkes Israel. Es bildet die Grundlage für den zweiten Teil, das Neue Testament.


Gleich zu Beginn des Alten Testaments wird beschrieben, wie Gott die Welt erschaffen hat. Außerdem steht da, wie Adam und Eva als erste Menschen im Paradies gelebt haben, warum ihre Söhne Kain und Abel sich stritten und wie Noah die große Flut überstanden hat. Du begegnest dort außergewöhnlichen Menschen, wie Abraham und Mose, sowie ihren Kindern, Enkeln und Urenkeln. Sie alle sind das Volk Israel.

Es gibt aber nicht nur Erzählungen im Alten Testament, sondern auch Lieder und Weisheiten über das Leben. Du hast vielleicht schon einmal etwas von den “Psalmen” gehört. Das sind Gebete und Lieder, die sich an Gott richten. Für fast alles, was du täglich erlebst, gibt es eine passende Textstelle. Es geht um Eltern und Kinder, um Arbeit, um Krankheit, ums Feiern und Träumen, um Freundschaft, Trauer, Angst und Liebe.

Schließlich wird im letzten Teil des Alten Testaments von einigen sehr interessanten Menschen berichtet: den Propheten. Sie haben den Menschen gesagt, wie es um sie und die Welt steht und sie haben in die Zukunft geblickt. Mit dem Alten Testament beginnt die Geschichte von Gott und den Menschen – es ist auch deine Geschichte!