Was gibt's zu feiern?
Was hat der Hase mit Ostern zu tun?
Warum gibt es an Weihnachten Geschenke?
Was schreiben Sternsinger an die Türen?
Was ist ein Heiliger?
Wer war der Heilige Franziskus?
Was ist ein Heiliger?
Was ist ein Heiliger?

Was ist ein Heiliger?

Du kennst bestimmt den Heiligen Martin. Er hat vor vielen Jahren im Winter seinen Mantel mit einem Bettler geteilt, damit der nicht frieren muss. Das war sehr großzügig von ihm und deswegen feiern Christen jedes Jahr am 11. November den Martinstag. Es gibt dann Laternenumzüge und häufig spielen Schauspieler die Geschichte vom Heiligen Martin und dem Bettler nach.

Heilige sind Frauen und Männer, die in ihrem Leben ganz außergewöhnliche und gute Dinge getan haben. Viele haben armen Menschen geholfen oder sie haben anderen Menschen von Gott und vom christlichen Glauben erzählt, obwohl sie dafür ins Gefängnis mussten oder sogar gestorben sind. Damit ihre guten Taten nicht vergessen werden und sie anderen als Vorbild dienen, ehrt die Kirche Heilige mit Gedenktagen.

Nicht alle Heiligen sind so bekannt wie der Heilige Martin oder der Heilige Nikolaus. Aber trotzdem heißen heute noch viele Kinder und Erwachsene so wie Heilige. Heiligennamen sind zum Beispiel Anna, Beate, Christoph, Lukas, Marie und Sofia. Schau doch einmal in einem Heiligenkalender nach, ob dein Name auch dabei ist! Der besondere Tag im Jahr, an dem man an den Heiligen mit deinem Namen denkt – das ist dann auch dein Namenstag.

Ein paar Heilige kannst du unten beim Puzzlen kennenlernen. Schaffst du es, die einzelnen Teile zusammen zu setzen? Du kannst auch das Heiligen-Memo spielen. Viel Spaß damit!

  Ohne JavaScript und Flash kannst du keine Audio-Dateien abspielen!

Finan von Finian

Ein Puzzle von Finn (10) , Grundschule Westerhausen , Klasse 4a

Unsere Namenstage

Ein Memo-Spiel von Lucas, Hannah, Linus, Timo, Laura, Marie, Joris, Raphaela (9) , Grundschule Westerhausen , Klasse Katholische Religion

Petrus mit dem Schlüssel

Ein Puzzle von Paulina (9) , Grundschule Westerhausen , Klasse 3a