Diese Frage haben sich Menschen schon oft gestellt. Eine endgültige Antwort darauf gibt es leider nicht. Aber hier sind ein paar Ideen, die vielleicht beim Nachdenken darüber helfen können:

Christinnen und Christen glauben, dass Gott gut und mächtig ist. Und dass er will, dass wir Menschen glücklich sind. Deswegen verstehen viele nicht, dass er so viel Leid geschehen lässt: Menschen werden krank und haben Schmerzen. Andere haben nicht genug zu essen oder keinen Platz zum Wohnen. Menschen sterben, obwohl sie noch gar nicht alt sind. In der Welt gibt es viel Streit, Gewalt und Krieg. Es gibt Unfälle und Naturkatastrophen wie Überschwemmungen und Erdbeben.

Manches Leid könnten die Menschen verhindern oder verkleinern. Zum Beispiel, wenn Reiche mehr mit Armen teilen würden. Wenn alle sich für mehr Klimaschutz einsetzen würden. Oder wenn Probleme friedlich gelöst würden.

Manchmal lässt Gott aber auch Leid geschehen, für das wir Menschen nichts können. Warum er das tut, weiß niemand. Natürlich dürfen wir Menschen uns deswegen bei Gott beklagen und ihn fragen, was das soll. Wir dürfen auch wütend sein, dass solches Leid geschieht. Und trotzdem können wir Hoffnung haben, dass Gott das Beste für die Menschen will und immer für uns da ist. Besonders für diejenigen, denen es gerade schlecht geht.