Wie sieht Gott aus?
Glauben alle Menschen an denselben Gott?
Warum lässt Gott Böses zu?
Was ist der Islam?
Wie sieht Gott aus?
Wie sieht Gott aus?

Wie sieht Gott aus?

Viele Menschen stellen sich Gott als alten Mann mit Bart vor, der auf einer Wolke sitzt. Manche denken auch, dass er mehr wie ein Geist ist, der umherschwebt. Niemand weiß, wie Gott wirklich aussieht. Er ist unsichtbar und ganz anders als wir Menschen. Deshalb können wir auch nur schwer beschreiben, wie er ist. Gott hat keinen Körper und auch keine bestimmte Form. Er hat keinen Anfang und kein Ende. Er ist so groß, dass er überall auf der Welt zur gleichen Zeit sein kann. Gleichzeitig ist er aber auch so klein, dass er überall hineinpasst: Ein Teil von Gott ist in jedem Stein und in jeder Blume und in jedem Tier und in jedem Menschen auf der Welt – auch in dir!

Du kannst Gott mit dem Licht der Sonne vergleichen: Die Sonnenstrahlen kannst du zwar nicht einzeln sehen oder anfassen, aber du merkst, dass sie die Welt hell machen und fühlst ihre Wärme auf der Haut. Genau so kannst du Gott spüren – wenn du betest oder in die Kirche gehst oder im Alltag, wenn du merkst, dass er auf dich aufpasst.

Auch in der Bibel findet sich das Bild von Gott als Licht der Welt - und sie erzählt noch viele andere Geschichten von Gott. In der Bibel erfährst du, wie sich die Menschen Gott früher vorgestellt und erklärt haben: Zum Beispiel als Schöpfer der Welt, als guten Freund für die Menschen und als mächtigen König, der auf die Menschen und ihre Welt aufpasst. Außerdem wird Gott zum Beispiel als Hirte bezeichnet, als Feuer und als Wind. 
Für uns Christen ist aber das Wichtigste: Gott liebt uns so sehr, dass er seinen eigenen Sohn auf die Erde geschickt hat: Jesus. In Jesus wurde Gott also dann doch sichtbar – und bleibt es bis heute, wo Menschen so leben, wie Jesus es vorgelebt hat.

Vielleicht hast du ja Lust, ein wenig in der Bibel zu lesen und mehr über Gott zu erfahren? Oder du machst eins der Puzzles unten. Sie zeigen, wie andere Kinder sich Gott vorstellen. 

  Ohne JavaScript und Flash kannst du keine Audio-Dateien abspielen!

Gott wohnt in meinem Herzen

Ein Puzzle von Jennifer (7) , Grundschule Westerhausen , Klasse 1b

Gott macht das Wetter auf der Erde

Ein Puzzle von Nils (10) , Grundschule Westerhausen , Klasse 4a

Gott ist Deutschlandfan

Ein Puzzle von Luke (7) , Grundschule Westerhausen , Klasse 1a