Jesus wurde von Gott auf die Erde geschickt, weil Gott den Menschen nahe sein will. Deswegen ist er in Jesus selbst zum Menschen geworden.

Jesus hat viel vom “Reich Gottes” erzählt. Damit ist eine Welt gemeint, in der alle friedlich zusammenleben und jeder Mensch alles hat, was man für ein gutes Leben braucht. Um dort hinzukommen, sollten die Menschen einander verzeihen und sich gegenseitig helfen.

Jesus hat den Menschen dieses Leben vorgelebt: Er hat sich besonders um die Armen, Kranken und Schwachen gekümmert und auch um die, mit denen sonst niemand etwas zu tun haben wollte. Jesus hat die Menschen gelehrt, dass Gott alle Menschen liebt – mit ihren Fehlern.

Auch heute noch versuchen Christinnen und Christen, so zu leben, wie Jesus es vor 2000 Jahren vorgemacht hat. Einige nennen Jesus auch “Retter”. Das passt gut zu ihm, denn er ist zu uns gekommen, um die Welt zu verändern. Das hat er geschafft, immer wieder. Und das kannst du auch! Wenn du jemandem hilfst oder jemanden glücklich machst, dann kommst du damit dem Reich Gottes ein kleines Stückchen näher.