Na klar, in eine Kirche darf jede und jeder rein! Deswegen sind Kirchen meistens nicht abgeschlossen. Alle Menschen, die sich für Gott und den christlichen Glauben interessieren, können sich hier umschauen.

Aber Kirche, das ist ja nicht nur das Gebäude. Kirche ist vor allem eine Gemeinschaft! Das Wort Kirche stammt von dem griechischen Wort “kyriake” ab. Das bedeutet: “zum Herrn gehörend”. Der Herr, das ist Gott, und alle Menschen, die an Gott glauben und getauft sind, gehören in einer besonderen Weise zu Gott. Christinnen und Christen glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Und durch Jesus hat Kirche angefangen: mit den Menschen, die mit ihm unterwegs waren, als er auf der Erde gelebt hat.

Menschen, die heute auf den Spuren Jesu miteinander unterwegs sind, nennt man Gemeinde. Sie versuchen, so miteinander zu leben, wie Jesus es vorgelebt und verkündet hat. In so einer Gemeinschaft zu sein, das ist ein tolles Gefühl: Man kann zusammen Gottesdienste oder andere Feste feiern und über alles reden, was man mit Gott erlebt. Du und alle anderen dürfen in diese Kirche kommen, denn Gott freut sich über jeden Menschen, der an ihn glaubt.