Wie sieht es in einer Kirche aus?
Was macht man in einer Kirche?
Darf jeder in die Kirche?
Warum werden Kinder getauft?
Was gehört zur Taufe dazu?
Was ist der Unterschied zwischen katholisch und evangelisch?
Was heißt "Eucharistie"?
Was gehört zur Taufe dazu?
Was gehört zur Taufe dazu?

Was gehört zur Taufe dazu?

Warst du schon einmal bei einer Tauffeier dabei? Dann ist dir bestimmt aufgefallen, dass man für eine Taufe viele Dinge braucht. Die wichtigsten stellen wir dir hier vor:

Wasser: Wasser wäscht uns sauber und löscht den Durst. Ohne Wasser kann keine Pflanze, kein Tier und auch kein Mensch leben. Bei der Taufe wird man mit geweihtem Wasser übergossen. Das soll ein Zeichen für Reinigung und Neuanfang sein und uns daran erinnern: Jesus ist das Wasser unseres Glaubenslebens.

Kreuz: Jesus ist am Kreuz gestorben. Aber Gott hat seinen Sohn Jesus nicht im Tod gelassen. Er hat ihn auferweckt. Jesu Tod und seine Auferstehung sagen den Christen: "Gott lässt dich nicht im Stich. Auch nicht, wenn du stirbst. Du wirst bei Gott sein." Auf dieses Versprechen werden wir getauft.

Taufkerze: Jesus sagt in der Bibel: "Ich bin das Licht der Welt". Wir sollen uns anstecken lassen von dem, was wir von Jesus wissen. Wir sollen selber wie eine Kerze sein und leuchten! Die Welt soll durch uns heller und wärmer werden! Deshalb bekommt jeder Täufling eine Taufkerze.

Chrisam: So heißt das Öl, mit dem der Priester dem Täufling ein Kreuz auf die Stirn malt. Das Wort ist mit dem Wort "Christus" verwandt. Christus heißt: der Gesalbte. Chrisam war früher sehr wertvoll. Nur wichtige Menschen wurden gesalbt, zum Beispiel Könige. Heute wird jeder Täufling gesalbt, um zu zeigen: wer getauft ist, ist etwas Besonderes und Jesus Christus ähnlich.

Taufkleid: Nach Jesu Tod ließen sich viele Christen taufen. Als Zeichen für ihren neuen Glauben trugen sie ein weißes Kleid. Die Farbe Weiß steht für alles, was frisch und neu ist, außerdem für Unschuld und den reinen Glauben. Deswegen tragen Täuflinge auch heute noch weiße Kleidung. Dazu passen die Worte aus der Bibel, die der Priester bei der Taufe sagt: "Du hast Christus wie ein Kleid angezogen."
 

Alles klar? Na dann kannst du ja jetzt mal ausprobieren, ob du die Lösung für unser Video-Rätsel kennst!

  Ohne JavaScript und Flash kannst du keine Audio-Dateien abspielen!

Taufe in Bild und Wort

Ein Memo-Spiel von Adrian, Hendrik, Ben, Maarten, Lutz, Fynn, Leo, Amelie, Christin, Marielen, Ilona, Lara (8-9) , Kommunionkinder Messingen

Alles zur Taufe

Ein Memo-Spiel von Jonah, Maresa, Birte, Tilo, Luisa, Bente, Yara (8-9) , Kommunionkinder Beesten

Der Fisch ist ein Symbol für Taufe

Ein Puzzle von Torben (8) , Kommunionkind Suttrup