Es gibt auf der Welt viele verschiedene Kirchen. Manche sind ganz alt, manche neu, manche riesengroß, andere klein. Alle Kirchen haben einen Zweck: Sie wurden gebaut, um dort Gott besonders nahe zu sein. Deshalb nennt man Kirchen auch Gotteshäuser.

Weil für viele Menschen Gott jemand ganz Besonderes ist, sind Kirchen meist besonders geschmückt. Dort findest du häufig bunte Fensterbilder, die in katholischen Kirchen oft Heilige zeigen. Es gibt Blumen und Statuen und viele Bilder, auf denen Geschichten der Bibel zu sehen sind. Im Zentrum der Kirche befindet sich meist ein Altar, an dem während der Messe der Priester steht. Daneben ist der Ambo – das ist ein Pult, von dem aus der Bibel vorgelesen wird. Häufig gehören auch ein Taufbecken und eine Orgel zu einer Kirche.

In den meisten Kirchen gibt es auch einen Ort, an dem man Kerzen anzünden kann – für sich selbst und für alle, für die man beten möchte.

Und es gibt in jeder Kirche mindestens ein Kreuz! Das soll uns daran erinnern, dass Jesus für uns gestorben und auferstanden ist.