Wie sieht es in einer Kirche aus?
Was macht man in einer Kirche?
Darf jeder in die Kirche?
Warum werden Kinder getauft?
Was gehört zur Taufe dazu?
Was ist der Unterschied zwischen katholisch und evangelisch?
Was heißt "Eucharistie"?
Wie sieht es in einer Kirche aus?
Wie sieht es in einer Kirche aus?

Wie sieht es in einer Kirche aus?

Es gibt auf der Welt viele verschiedene Kirchen. Manche sind ganz alt, manche eher neu, manche riesengroß, andere eher klein. Alle Kirchen haben einen Zweck: Sie wurden gebaut, um dort Gott besonders nahe zu sein. Deshalb nennt man Kirchen auch Gotteshäuser.

Weil für viele Menschen Gott jemand ganz Besonderes ist, sind Kirchen besonders geschmückt. In katholischen Kirchen findest du häufig bunte Fensterbilder, die oft Heilige zeigen. Es gibt Blumen und Statuen und viele andere Bilder, auf denen Geschichten der Bibel zu sehen sind. Häufig gibt es in Kirchen einen Ort, an dem man Kerzen anzünden kann – für sich selbst oder für andere, für die man beten möchte. Und es gibt in jeder katholischen Kirche mindestens ein Kreuz. Das soll uns daran erinnern, dass Jesus für uns gestorben und auferstanden ist.
Es gibt einen Altar, an dem während der Messe der Priester steht, einen Ambo - das ist ein Pult, von dem aus der Bibel vorgelesen wird - und meistens auch ein Taufbecken, eine Orgel und einen Beichtstuhl. In Kirchen gibt es wirklich viel zu entdecken! Spiel am besten eins der Memos unten auf dieser Seite und probier selbst mal aus, was du schon alles kennst. Oder mach ein Puzzle!

Ach übrigens: es gibt natürlich nicht nur katholische Gotteshäuser. Jede Religion hat eigene Räume, in denen die Menschen beten und einander und Gott begegnen. Die Juden nennen ihr Versammlungshaus Synagoge, bei den Muslimen heißt es Moschee. Aber eins ist bei allen gleich: Es kommen Menschen dahin, die Gott nahe sein möchten.

  Ohne JavaScript und Flash kannst du keine Audio-Dateien abspielen!

Alles in der Kirche

Ein Memo-Spiel von Finja, Tom, Patrick, Eric (9) , Grundschule Westerhausen , Klasse 3a

Der Dom auf einer Wiese

Ein Puzzle von Linus (10) , Grundschule Westerhausen , Klasse 4a

Rund um die Kirche

Ein Memo-Spiel von Laura und Patricia (10) , Grundschule Westerhausen , Klasse 4b