Du bist auf der Welt, weil Gott will, dass es dich gibt und dass du glücklich bist. Hört sich doch eigentlich ganz einfach an, oder? Ist es auch!

Trotzdem meinen mache Menschen: “Ich muss im Leben etwas ganz Tolles schaffen. Eine wichtige Erfindung machen zum Beispiel oder eine große Sängerin werden oder ganz viel Geld verdienen.”
Dabei ist es viel einfacher: Freu dich einfach, dass du auf der Welt bist! Denn wenn du selber glücklich bist, dann machst du auch andere glücklich. Das kennst du bestimmt: Wenn du dich über etwas freust und lachst, dann werden die anderen um dich herum auch fröhlich.

Natürlich kannst du nicht immer nur fröhlich sein. Manchmal ist man auch wütend oder traurig. Wichtig ist, dass du dabei nie vergisst, dass Gott dich genau so gewollt hat, wie du bist!

Genau wie jeder Mensch anders aussieht, hat auch jeder Mensch andere Begabungen. Jede und Jeder kann irgendetwas besonders gut. Wenn ein Kind gut singen kann, dann kann es Sängerin oder Sänger werden. Wer besonders gut Fußball spielt, der kann vielleicht irgendwann mal in der Nationalmannschaft kicken. Manche können auch gut mit Tieren umgehen – die arbeiten auf einem Bauernhof oder in einer Tierarztpraxis. Gott hat sich das schon ziemlich gut überlegt so. Es wäre ja schlecht, wenn alle Leute toll Fußball spielen könnten, aber keiner wüsste, wie man die Kühe melkt, um an Milch zu kommen.

Wichtig ist, dass du herausfindest, was du gut kannst und dass du das dann machst. Denn wenn wir das tun, was wir besonders gut können, macht uns das froh und andere freuen sich darüber. Und dann freut sich auch Gott.