Nein, Nikolaus und Weihnachtsmann sind zwei verschiedene Personen, auch wenn sie sich sehr ähnlich sehen. Beide haben einen dichten weißen Bart, tragen meist rote Kleidung und haben einen Sack mit Geschenken dabei.

 

Jedes Jahr in der Adventszeit erinnern wir uns an den Heiligen Bischof Nikolaus. Er hat vor etwa 1.600 Jahren in der türkischen Stadt Myra gelebt. Dort hat er armen Menschen geholfen und die Stadt vor einer Hungersnot bewahrt. An seine guten Taten denken Kinder jedes Jahr vor Weihnachten, wenn sie am 6. Dezember von einem Nikolaus beschenkt werden. Du erkennst den Nikolaus daran, dass er einen Bischofshut auf dem Kopf hat, eine so genannte Mitra. Außerdem hat er meist einen großen Hirtenstab dabei – den Bischofsstab. Im Video kannst du mehr über ihn erfahren:

 

 

Der Weihnachtsmann hingegen trägt einen roten Anzug mit weißem Pelzbesatz und eine rote Mütze mit einem weißen Bommel dran. Der Weihnachtsmann hat nicht wirklich gelebt, sondern ist eine Erfindung. Auch er bringt laut vieler Geschichten Geschenke, allerdings nicht am Nikolaustag, sondern zu Weihnachten.