Aber auch eine Erklärung zum Lesen: Wenn es etwas zu feiern gibt, einen Geburtstag zum Beispiel, machen wir uns gerne gegenseitig Geschenke. Einfach, um zu zeigen, wie sehr wir uns über jemanden oder über etwas freuen. Genauso ist es mit Weihnachten: Da freuen wir uns darüber, dass vor mehr als 2000 Jahren Jesus geboren wurde.

Jesus ist Gottes Sohn – durch ihn ist Gott Mensch geworden und hat uns damit das vielleicht größte aller Geschenke gemacht. Du kennst sicher die Geschichte von Maria und Josef, die nach Bethlehem gezogen sind und dort keinen Platz zum Schlafen gefunden haben. Schließlich mussten sie in einem Stall übernachten, wo Jesus zur Welt kam.

Das war ein so wunderbares Ereignis, das Christinnen und Christen es bis heute feiern – und zwar mehrere Wochen lang! Das Fest beginnt schon am 1. Advent und es endet mit dem Fest der Taufe Jesu am dritten Sonntag nach Weihnachten. Auch Festtage wie Nikolaus am 6. Dezember fallen in diese Zeit. Oder der Dreikönigstag am 6. Januar. Der erinnert uns übrigens auch daran, dass es Geschenke schon zur allerersten Weihnacht gab: drei Sterndeuter, heute als die Heiligen Drei Könige bekannt, brachten dem gerade geborenen Jesuskind Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Hier gibt’s die Weihnachtsgeschichte im Video: