Wasser, ein weißes Taufkleid, eine Kerze, Öl, ein Kreuz – all das wird für eine Tauffeier gebraucht. Aber wozu? Das erfährst du, wenn du weiterliest:

Wasser: Wasser wäscht uns sauber und löscht den Durst. Ohne Wasser kann keine Pflanze, kein Tier und auch kein Mensch leben. Bei der Taufe werden wir mit geweihtem Wasser übergossen. Das soll ein Zeichen für Reinigung und Neuanfang sein.

Taufkleid: Nach Jesu Tod ließen sich viele Christinnen und Christen taufen. Als Zeichen für ihren neuen Glauben trugen sie ein weißes Kleid. Weiß steht für alles, was frisch und neu ist, außerdem für Unschuld und den reinen Glauben. Deswegen tragen Täuflinge auch heute noch weiße Kleidung. Dazu passen die Worte aus der Bibel, die der Priester bei der Taufe sagt: “Du hast Christus wie ein Kleid angezogen.”

Taufkerze: Jesus sagt in der Bibel: “Ich bin das Licht der Welt”. Wir sollen uns anstecken lassen von dem, was wir von Jesus wissen. Wir sollen selber wie eine Kerze sein und leuchten! Die Welt soll durch uns heller und wärmer werden. Deshalb bekommt jeder Täufling eine Taufkerze.

Chrisam: So heißt das Öl, mit dem der Priester dem Täufling ein Kreuz auf die Stirn malt. Das Wort ist mit dem Wort “Christus” verwandt. Christus heißt: der Gesalbte. Chrisam war früher sehr wertvoll. Nur wichtige Menschen wurden gesalbt, zum Beispiel Könige. Heute wird jeder Täufling gesalbt, um zu zeigen: Wer getauft ist, ist etwas Besonderes und Jesus Christus ähnlich.

Kreuz: Jesus ist am Kreuz gestorben. Aber Gott hat seinen Sohn Jesus nicht im Tod gelassen. Er hat ihn auferweckt. Jesu Tod und seine Auferstehung sagen den Christen: “Gott lässt dich nicht im Stich. Auch nicht, wenn du stirbst. Du wirst bei Gott sein.” Auf dieses Versprechen werden wir getauft.