Die Eucharistie ist ein Teil der Messe in der Kirche. Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet: “Dank sagen”. Immer wenn wir einen Gottesdienst feiern, danken wir Gott für das, was er für uns getan hat und täglich neu tut.

Du kennst vielleicht andere Begriffe für Eucharistie: Abendmahl oder Kommunion zum Beispiel. Sie alle bezeichnen einen wichtigen Teil des Gottesdienstes: den Moment, an dem wir besonders an Jesu Leben, Tod und Auferstehung denken. Das geschieht, wenn der Priester vorne am Altar vom letzten Abend erzählt, den Jesus mit seinen Jüngeren verbracht hat, bevor er gekreuzigt wurde. Der Priester benutzt dafür die gleichen Worte wie Jesus vor 2000 Jahren. Er nimmt das Brot (oder eine Hostie) und sagt: “Nehmet und esset alle davon. Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird.” Danach nimmt er den Kelch mit Wein und sagt: “Nehmet und trinket alle daraus. Das ist mein Blut, das für euch vergossen wird zur Vergebung der Sünden.”

Katholische und auch viele evangelische Christen glauben, dass Brot und Wein zum Zeichen dafür werden, dass Jesus mitten in der Gemeinde ist. In biblischer Sprache heißt das: Das Brot wird zum Leib und der Wein zum Blut Christi. Das nennt man Wandlung. Deswegen sagen der Priester oder seine Helfer “Der Leib Christi”, wenn sie dir bei der Kommunion eine Hostie geben.