An Pfingsten feiern Christinnen und Christen den Geburtstag der Kirche vor über 2000 Jahren. Sie denken dabei an die ersten Christen – vor allem an die Jünger Jesu, die nach seinem Tod von seinem Leben und seinen Taten berichteten.

Nachdem Jesus am Kreuz gestorben war, waren seine Jünger erst einmal ratlos, was sie jetzt tun sollten. Außerdem hatten sie Angst, dass auch sie zum Tode verurteilt werden könnten. Deswegen versteckten sie sich. Doch in der Bibel steht, dass sie dann plötzlich den Heiligen Geist in sich spürten. Er machte ihnen Mut und gab ihnen Kraft, die Botschaft Jesu zu verkünden.

Außerdem gab die heilige Geisteskraft ihnen die Fähigkeit, viele unterschiedliche Sprachen zu verstehen. Deswegen versteckten sie sich nicht länger, sondern gingen hinaus in die Welt, um den Menschen von Jesus zu erzählen. So wurde dann die Kirche geboren: Als Gemeinschaft der Menschen, die von Jesus Christus wissen und an ihn glauben.