Die Bibel wurde nicht nur von einer Person geschrieben, sondern von vielen Menschen. Denn die Bibel ist nicht nur ein Buch, sondern genau genommen eine Sammlung vieler einzelner Bücher. Deshalb wird die Bibel auch “Das Buch der Bücher” genannt. Wenn du in der Bibel liest, dann liest du also eigentlich nicht in einem Buch, sondern in einer ganzen Bibliothek!

Die verschiedenen Bücher der Bibel sind geordnet in zwei große Teile: das Alte Testament und das Neue Testament. Im Alten Testament kannst du viele spannende Geschichten über die Schöpfung und das Volk Israel lesen. Im Neuen Testament geht es hauptsächlich um Jesus und darum, wie die ersten christlichen Gemeinden ihren Glauben gelebt haben.

Die Bücher der Bibel sind zu unterschiedlichen Zeiten entstanden. Die Texte des Alten Testaments sind schon 2100 bis 2900 Jahre alt! Die Bücher des Neuen Testaments wurden vor etwa 1900 Jahren geschrieben. Die Menschen, die damals gelebt haben, haben sich die Geschichten von Adam und Eva, von Abraham und Sarah, Noah, Jesus und den ersten Jüngern zuerst untereinander weitererzählt. Die Botschaft der Texte war ihnen so wichtig, dass sie sie auf keinen Fall vergessen wollten. Deswegen haben sie die Geschichten schließlich aufgeschrieben.

Wer genau welche Bücher geschrieben hat, weiß man heute nicht mehr. Aber das ist gar nicht schlimm. Wichtig ist, dass viele Menschen, die an Gott glauben, an der Bibel mitgearbeitet haben. Das macht sie zu etwas ganz Besonderem! Ein weiterer Name für die Bibel ist “Heilige Schrift“.

Warum die Bibel eigentlich geschrieben wurde, diese Frage haben wir im Kinder-Podcast auf dieser Seite beantwortet. Wenn du die Antwort hören möchtest, klicke einfach unten auf das kleine Dreieck: