Wer hat die Bibel geschrieben?
Was steht im Alten Testament?
Was steht im Neuen Testament?
Wer hat die Bibel geschrieben?
Wer hat die Bibel geschrieben?

Wer hat die Bibel geschrieben?

Die Bibel ist für Christen das wichtigste aller Bücher. Sie wird auch das "Buch der Bücher" genannt. Dieser Name passt gut, denn die Bibel besteht aus vielen einzelnen Büchern. Wenn du in der Bibel liest, dann liest du also eigentlich nicht in einem Buch, sondern in einer ganzen Bibliothek! Die verschiedenen Einzelbücher der Bibel sind geordnet in zwei große Teile: das Alte Testament und das Neue Testament. Im Alten Testament kannst du viele wirklich spannende Geschichten über das Volk Israel lesen. Im Neuen Testament geht es hauptsächlich um Jesus und darum, wie die ersten christlichen Gemeinden ihren Glauben gelebt haben.

Die Bücher der Bibel sind zu unterschiedlichen Zeiten entstanden. Die Texte des Alten Testaments sind schon 2100 bis 2900 Jahre alt! Die Bücher des Neuen Testaments wurden vor etwa 1900 Jahren geschrieben. Die Menschen, die damals gelebt haben, haben sich die Geschichten von Adam und Eva, von Abraham und Sarah, Noah, Jesus und den ersten Jüngern zuerst untereinander weitererzählt. Die Botschaft der Texte war ihnen so wichtig, dass sie sie auf keinen Fall vergessen wollten. Deswegen haben sie die Geschichten schließlich aufgeschrieben. Daran beteiligt waren ganz viele Menschen. Deswegen weiß man auch nicht mehr bei allen Büchern, wer genau sie geschrieben hat. Aber das ist gar nicht schlimm. Wichtig ist, dass ganz viele Menschen, die an Gott glauben, an diesem Buch der Bücher mitgearbeitet haben. Das macht es zu etwas ganz Besonderem.

Wie gut kennst du dich mit der Bibel aus? Teste dein Wissen unten im Quiz! Oder spiel das Memo!

  Ohne JavaScript und Flash kannst du keine Audio-Dateien abspielen!

Das Bibel-Memo

Ein Memo-Spiel von Mara (9) , Josefschule , Klasse 3a

Unser Bibel-Quiz

Ein Quiz-Spiel von Lukas, Johanna, Vivien, Sebastian, Jonah, Nils, Marie, Lisa, Noel (10) , Grundschule Westerhausen , Klasse 4a