Was gibt's zu feiern?
Was hat der Hase mit Ostern zu tun?
Warum gibt es an Weihnachten Geschenke?
Was schreiben Sternsinger an die Türen?
Was ist ein Heiliger?
Wer war der Heilige Franziskus?
Was hat der Hase mit Ostern zu tun?
Was hat der Hase mit Ostern zu tun?

Was hat der Hase mit Ostern zu tun?

Wenn du an Ostern denkst, fällt dir doch bestimmt zuerst der Osterhase ein, oder? Klar, der bringt die bunten Ostereier, sagen wir ja oft! Aber beginnen wir trotzdem mal anders: Für Christen ist Ostern das wichtigste Fest im Kirchenjahr. Nicht wegen des Hasen oder der Eier, sondern weil wir uns daran erinnern, dass Jesus von den Toten auferstanden ist.

Weil das so wichtig ist, wird Ostern nicht nur an einem Tag gefeiert. Stattdessen gibt es einen ganzen Osterfestkreis. Das heißt: viele Feiertage, die alle zusammengehören. Den Höhepunkt dieses Festkreises bilden die "Heiligen Drei Tage". Sie beginnen mit dem Abend des "Gründonnerstags". An diesem Tag feiern Christen im Gottesdienst das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. Am nächsten Tag, dem "Karfreitag", erinnern wir uns daran, dass Jesus am Kreuz gestorben ist. Seine Freunde waren deswegen zuerst ganz verstört und tieftraurig. Aber in der Osternacht und am Ostersonntag haben sie erfahren, dass Jesus nicht tot geblieben ist. Gott hat ihn von den Toten auferweckt! Daran erinnern wir uns jedes Jahr zu Ostern.

So, und jetzt noch einmal zum Hasen: Ostern hat also ganz viel mit neuem Leben zu tun. Ostern wird außerdem immer im Frühling gefeiert - in der Jahreszeit, in der auch in der Natur das neue Leben entsteht. Der Hase gilt in vielen Ländern als erster Bote für den Frühling. Wenn draußen alles grünt und blüht, kannst du ihn über die Felder hoppeln sehen. Aus diesem Grund wurde er sozusagen zu einem Wahrzeichen für das Osterfest. Genauso übrigens die Ostereier: Wenn im Frühling ein Küken aus einem Ei schlüpft, dann kann uns das daran erinnern, dass Jesus die Mauern seines Grabes durchbrochen hat und von den Toten auferstanden ist. Ostereier sind also nicht nur lecker, sondern auch ein Zeichen für das ewige Leben!

Du willst noch mehr über Ostern erfahren? Dann spiel doch das Oster-Quiz unten auf dieser Seite! 

  Ohne JavaScript und Flash kannst du keine Audio-Dateien abspielen!

Die Osterkerze in der Kirche

Ein Puzzle von Jonah (8) , Kommunionkind Thuine

Oster-Quiz

Ein Quiz-Spiel von Dorothea (7) , Heilig-Geist-Schule , Klasse 2b