Christinnen und Christen glauben, dass Jesus erst gestorben und dann von den Toten auferstanden ist. Jetzt ist er bei Gott – genau so, wie alle anderen Menschen, die gestorben sind.

Als Jesus noch als Mensch auf der Erde lebte, wanderte er den größten Teil seines Lebens von Ort zu Ort. Er predigte und erzählte den Menschen von Gott. Nicht alle waren davon begeistert. Die damaligen Machthaber und religiösen Führer fühlten sich von seiner Beliebtheit bedroht. Es kam oft zum Streit. Außerdem dachten einige, dass er sich über Gott lustig machen wollte, wenn er sich selbst als “Sohn Gottes” bezeichnete. Das war damals ein schlimmes Verbrechen. So kam es, dass Jesus zum Tode verurteilt und gekreuzigt wurde.

Doch in der Bibel steht, dass drei Tage nach Jesu Tod sein Grab offen und leer war. Einige Frauen hatten es als erste gesehen und dann den übrigen Jüngern weitererzählt: Jesus ist von den Toten auferstanden! Gott hat ihn nicht im Tod gelassen!

In der Bibel steht, dass Jesus nach seiner Auferstehung einige Zeit auf der Erde geblieben ist und seine Freunde mehrfach getroffen hat. Er wollte damit zeigen, wie gut und mächtig Gott ist. Danach ist er zu Gott zurückgekehrt.

Wie genau hat das denn funktioniert mit der Auferstehung? Diese Frage haben wir auch im Kinder-Podcast auf dieser Seite beantwortet. Wenn du die Antwort hören möchtest, klicke einfach unten auf das kleine Dreieck: