Menschen werden geboren und sterben irgendwann. Auf den ersten Blick scheint dann das Leben zu Ende zu sein. Christinnen und Christen glauben aber etwas anderes: Der Tod ist nicht das Ende! Denn es gibt einen Menschen, der von den Toten zurückgekehrt ist: Jesus.

Er ist drei Tage nach seinem Tod auferstanden und seinen Freundinnen und Freunden begegnet. Da haben sie verstanden, dass Gott stärker ist, als der Tod – weil er die Toten wieder lebendig machen kann. Und sie haben überall erzählt, dass Jesus von Gott zu neuem Leben auferweckt worden ist. Danach ist Jesus zu Gott in den Himmel gekommen, wo auch alle anderen Toten leben.

Du kannst darauf vertrauen, dass alle Menschen nach ihrem Tod nah bei Gott sind und dass es ihnen dort gut geht. Sie leben zwar nicht mehr hier auf der Erde, aber bei Gott. Ein neues, ein ganz anderes Leben. Wie das genau aussieht, das kann niemand sagen. Aber in der Bibel steht, dass es in diesem neuen Leben keine Trauer und keinen Schmerz und kein Leid mehr gibt.

Wichtig ist: Alle, die Angst vor dem Sterben haben und alle, die traurig sind, weil ein lieber Mensch gestorben ist, dürfen gleichzeitig Hoffnung haben. Darauf, dass das Leben mit dem Tod nicht zu Ende ist, sondern woanders neu anfängt.

Wir haben diese Frage auch im Kinder-Podcast auf dieser Seite beantwortet. Wenn du die Antwort hören möchtest, klicke einfach unten auf das kleine Dreieck: