Zum Zeichen, dass die Verstorbenen nicht vergessen sind, legen Christen oft Blumen auf die Gräber der Toten und zünden Kerzen an. Der Friedhof ist für viele Menschen ein Ort, an dem sie sich an Verstorbene erinnern und sich ihnen nahe fühlen können.

Früher, als es noch kein elektrisches Licht gab, haben die Menschen abends in ihren Häusern beim Kerzenschein zusammengesessen. Wenn jemand später kam, hat man für ihn eine Kerze ins Fenster gestellt, die er im Dunkeln schon von Weitem sehen konnte. So musste sich keiner alleine fühlen. Auf dem Friedhof zeigt die Kerze: Du bist nie allein, auch nicht im Tod.

Jesus hat einmal gesagt: “Ich bin das Licht der Welt.” Wenn wir Kerzen anzünden, erinnern wir uns nicht nur an unsere Toten, sondern auch daran, dass Jesus gestorben und von den Toten auferstanden ist. Kerzen sind also auch ein Zeichen der Hoffnung.