Streit entsteht, wenn Menschen sich nicht einig sind, weil sie verschiedene Meinungen oder Wünsche haben. Das kann passieren, wenn Gläubige aus unterschiedlichen Religionen zusammenkommen. Häufig wissen sie auch nicht genug voneinander. Deswegen gibt es Missverständnisse. Manchmal führen solche Konflikte sogar zum Krieg. Dann geht es aber nicht nur um religiöse Fragen, sondern zum Beispiel auch darum, wem welches Land gehört oder wer in einer Region bestimmen darf.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, gibt es den „Dialog der Religionen“. Das heißt, dass Menschen aus verschiedenen Religionen miteinander sprechen und einander gut zuhören. So können sie viel voneinander lernen und sich gegenseitig besser verstehen. Außerdem finden sie so heraus, welche Gemeinsamkeiten sie haben und wie sie friedlich zusammenleben können. Dafür müssen sich nicht immer alle einig sein, aber alle können aufeinander Rücksicht nehmen und einander mit Respekt behandeln.

Reden, zuhören und die anderen so gut behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte – so klappt es mit dem Frieden übrigens auch in der Schule, mit Freundinnen und Freunden und in der Familie. Probier’s mal aus!

Weitere Ideen zum Thema Frieden findest du auf dieser Internetseite: www.frieden-fragen.de.