Es gibt wohl keine katholische Kirche ohne Kreuz. Manchmal hat sogar das Gebäude selbst die Form eines Kreuzes! Das Kreuz ist eines der wichtigsten Zeichen, das es im Christentum gibt: weil Jesus an einem Kreuz gestorben ist.

Jesus wurde zum Tod am Kreuz verurteilt, weil die Mächtigen seiner Zeit mit seinen Worten und Taten nicht einverstanden waren. Für Christen bleibt das Kreuz aber kein Zeichen des Todes. Im Gegenteil: Sie glauben, dass Jesus nach seinem Tod auferstanden ist. Deswegen ist das Kreuz vor allem ein Zeichen der Hoffnung, dass nach dem Tod nicht alles vorbei ist und dass Gottes Liebe stärker ist als alles andere.

Hast du schon mal selbst mit den Händen ein Kreuzzeichen gemacht? Das tun katholische Christen oft in der Kirche oder im persönlichen Gebet. Die Hand beschreibt dabei in der Luft ein Kreuz vor Kopf und Brust: zuerst von der Stirn nach unten zum Bauch, dann von der linken Schulter zur rechten.