Die Bibel ist nicht nur ein Buch, sondern eine Sammlung vieler verschiedener Bücher. Die Abkürzungen und Zahlen helfen dabei, bestimmte Texte in der Bibel wiederzufinden.

Du kannst dir das vorstellen, wie in einer Bibliothek: Wer dort ein Buch sucht, muss sich zurechtfinden. Er muss wissen, in welchem Raum, in welchem Regal und welchem Fach das Buch steht. So ist es auch in der Bibel: Die Bibel ist in einzelne Bücher eingeteilt. Jedes einzelne Buch ist in Kapitel und jedes Kapitel in Verse gegliedert.

Damit die Menschen eine bestimmte Stelle finden können, hat jeder Vers eine eigene Adresse. Der Titel des Buches wird mit einer Abkürzung dargestellt. Danach folgen Zahlen: Die erste steht für das Kapitel, die zweite, nach dem Komma, für den Vers.

Zum Beispiel heißt Ex 20,1:

Ex = Buch Exodus

20 = 20. Kapitel (des Buchs Exodus)

1 = 1. Vers (im 20. Kapitel des Buchs Exodus)

Und warum nimmt man nicht einfach die Seitenzahlen?

Weil es so viele unterschiedlichen Bibeln gibt: Kinderbibeln, Schulbibeln, Bibeln mit Bildern, Bibeln ohne Bilder oder Bibeln in verschiedenen Sprachen, wie Deutsch oder Französisch. Wenn du in deiner Bibel auf Seite 123 einen Text liest, bedeutet das nicht, dass ein Kind in Frankreich auf Seite 123 seiner Bibel genau dasselbe liest. Das macht es schwierig, sich über Inhalte von Textstellen auszutauschen. Die Einteilung der Bibel in Bücher, Kapitel und Verse gilt aber auf der ganzen Welt! Das heißt, dass in einer französischen Bibel an der Stelle Ex 20,1 das Gleiche steht, wie in einer deutschen Bibel.