Noah gehört zu den bekanntesten Personen der Bibel. Er, seine Familie und je zwei Tiere von jeder Art wurden in einer Arche, einem großen Schiff, vor einer riesigen Flutkatastrophe gerettet.

In der biblischen Geschichte von Noah steht, dass Gott zornig, enttäuscht und traurig darüber ist, wie die Menschen mit seiner Schöpfung umgehen. Sie kümmern sich nicht um die Natur und halten keinen Frieden untereinander. Weil Gott die Menschen trotzdem liebt, will er ihnen die Möglichkeit zu einem Neuanfang geben.

Er beauftragt Noah, der ein sehr gläubiger und guter Mann ist, ein großes Schiff zu bauen. Noah soll seine Familie und von jeder Tierart ein Weibchen und ein Männchen mit in diese Arche nehmen, damit die Menschheit und die Tierwelt gerettet werden. Dann schickt Gott eine große Flut auf die Erde, in der alles untergeht – bis auf Noahs Arche.

Als das Wasser wieder gesunken ist und Noah mit seiner Familie und den Tieren das Schiff verlassen kann, schickt Gott ihnen einen Regenbogen. Ein Regenbogen ist eine Verbindung zwischen Himmel und Erde. Er erinnert Christinnen und Christen daran, dass Gott sie liebt und sie gerettet hat.