Christinnen und Christen glauben, dass Gott ihnen in unterschiedlichen Formen begegnet: als Vater, als Sohn und als Heiliger Geist. Das wird Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit oder Trinität genannt.

Als Vater im Himmel hat Gott die Welt und alle Lebewesen erschaffen. Er kennt und liebt jeden Menschen, jedes Tier und jeden Teil seiner Schöpfung.

In seinem Sohn Jesus Christus ist Gott selbst Mensch geworden und hat den Menschen die Botschaft von der Liebe Gottes gebracht.

Der Heilige Geist ist kein Gespenst, sondern die Kraft Gottes. Sie ist immer da und begleitet, stärkt und schützt die Menschen.

Diese drei verschiedenen Formen bilden eine Einheit: Gott. 

Vielleicht hilft dir die Vorstellung, dass Gott wie Wasser ist: Das gibt es auch in verschiedenen Formen: flüssig, gefroren und gasförmig als Dampf oder Nebel. Aber egal in welcher Form – es bleibt immer Wasser.

Christinnen und Christen haben noch viele weitere Ideen, wie Gott ist – mehr dazu kannst du hier lesen!