Religionen helfen, Antworten auf die großen Fragen des Lebens zu finden, zum Beispiel: Wie ist die Welt entstanden? Warum bin ich auf der Welt? Was ist gut und was böse? Was passiert, wenn Menschen sterben? Außerdem können Religionen in schwierigen Situationen Trost und Hoffnung geben. Und sie bieten mit ihren Regeln Orientierung für den Alltag. Dadurch helfen sie dabei, dass Menschen gut zusammenleben. Denn Religion hat auch immer etwas mit Gemeinschaft zu tun: mit Menschen, die gemeinsam glauben. 

Die verschiedenen Religionen haben sich zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten auf der Welt entwickelt. Je nachdem, wann, wo und wie Menschen leben, beantworten sie wichtige Fragen unterschiedlich. Zum Beispiel: Gibt es einen Gott oder mehrere? Was ist der Sinn des Lebens? Wie soll Gottesdienst gefeiert werden? Wenn sich Gläubige nicht auf eine Antwort einigen können, entstehen manchmal unterschiedliche Gruppen in den Religionen oder sogar neue Religionen.

Die wichtigsten Religionen sind die fünf Weltreligionen: Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam. Aber es gibt auch noch viele weitere, zum Beispiel die Bahai-Religion, den Sikhismus und das Jesidentum. Einige Religionen sind sehr alt, andere noch jung. Einige haben Millionen von Anhängern, einige nur ganz wenige. Eine Sache ist aber bei allen gläubigen Menschen gleich: Sie sind überzeugt, dass sie nicht alleine sind und dass es im Universum etwas gibt, dass unendlich viel größer ist, als sie selbst.

Mehr über verschiedene Religionen kannst du auf dieser Internetseite erfahren: www.religionen-entdecken.de