Nein, denn es gibt viele verschiedene Religionen. Manche Menschen glauben an einen Gott, manche an viele Götter. Die meisten Menschen um dich herum sind wahrscheinlich Christen. Diese Religion hat sich aus dem Glauben an Jesus Christus entwickelt. Es gibt noch vier andere große Religionen: den Hinduismus, den Buddhismus, das Judentum und den Islam. Alle zusammen nennt man die fünf Weltreligionen. Außerdem gibt es noch viele kleinere Religionen. Und es gibt auch einige Menschen, die gar nicht an Gott glauben – sie werden Atheisten genannt.

Die Menschen im Judentum, Christentum und Islam glauben an einen Gott. Sie erzählen sich viele gemeinsame Geschichten über ihn. In manchen Glaubensfragen sind sich Juden, Christen und Muslime nicht einig – zum Beispiel glauben Juden und Muslime nicht, dass Jesus Gottes Sohn war. Deswegen feiert man im Islam und im Judentum auch nicht Ostern und Weihnachten.

Hinduisten verehren viele verschiedene Gottheiten. Buddhisten beten gar keinen Gott an – sie suchen in ihrer Religion nach Wegen, das Leiden der Welt zu überwinden.

Eine Sache ist aber bei allen gläubigen Menschen gleich: Sie sind überzeugt, dass sie nicht alleine sind und dass es im Universum etwas gibt, dass unendlich viel größer ist, als sie selbst.

Mehr über andere Religionen kannst du auf dieser Internetseite erfahren: www.religionen-entdecken.de