Wie sieht Gott aus?
Glauben alle Menschen an denselben Gott?
Warum lässt Gott Böses zu?
Was ist der Islam?
Glauben alle Menschen an denselben Gott?
Glauben alle Menschen an denselben Gott?

Glauben alle Menschen an denselben Gott?

Wenn du dich mal ein wenig umhörst, wirst du feststellen, dass es viele unterschiedliche Religionen gibt. Die meisten Menschen um dich herum sind wahrscheinlich Christen, katholische oder evangelische. Diese Religion hat sich aus dem Glauben an Jesus Christus entwickelt. Es gibt aber noch viele andere Religionen. Die fünf Größten sind neben dem Christentum das Judentum, der Islam, der Hinduismus und der Buddhismus. Man nennt sie die fünf Weltreligionen.
Die Menschen im Judentum, Christentum und Islam glauben an einen Gott. Sie erzählen sich viele gemeinsame Geschichten über ihn. In manchen Glaubensfragen sind sich Juden, Christen und Muslime nicht einig – zum Beispiel glauben Juden und Muslime nicht, dass Jesus Gottes Sohn war. Deswegen feiert man im Islam auch nicht Ostern und Weihnachten. Dafür gibt es im Islam und im Judentum aber andere Feste.

Hinduisten verehren viele verschiedene Gottheiten und erzählen sich ganz andere Geschichten vom Glauben, als wir. Buddhisten beten gar keinen Gott an - sie suchen in ihrer Religion nach Wegen, das Leiden der Welt zu überwinden. Eins ist aber bei allen gläubigen Menschen gleich: sie sind überzeugt, dass es auf der Welt mehr gibt, als das, was wir sehen, hören, riechen und schmecken.

Wie gut kennst du dich mit den verschiedenen Religionen aus? Teste dein Wissen unten im Quiz!

  Ohne JavaScript und Flash kannst du keine Audio-Dateien abspielen!

Die verschiedenen Religionen

Ein Quiz-Spiel von Johannes (9) , Heilig-Geist-Schule , Klasse 4c