Gläubige im Islam werden Musliminnen und Muslime genannt. Sie glauben an einen Gott: Allah. Wichtig sind an erster Stelle die fünf Säulen des Islam:

  1. Schahada: Diese Säule bildet die Grundlage des Islam. Schahada ist ein arabisches Wort und heißt übersetzt: Glaubensbekenntnis. Wer das Glaubensbekenntnis ausspricht, bezeugt seine Zugehörigkeit zum Islam. Das Glaubensbekenntnis besagt, dass es nur einen Gott gibt und dass der Prophet Muhammad sein Gesandter ist.
  2. Salat: So heißt das tägliche fünfmalige Gebet. Gebetet wird am Morgen, am Mittag, am Nachmittag, nach Sonnenuntergang und in der Nacht – zuhause, in der Moschee oder auch unterwegs. Wichtig ist, dass immer in Richtung der Stadt Mekka gebetet wird.
  3. Zakat: Dieses Arabische Wort bedeutet übersetzt „Reinigung“ oder „Zuwachs“. Es bezeichnet die soziale Pflichtabgabe im Islam. Das heißt, dass wohlhabende Menschen den armen etwas von ihrem Vermögen abgeben müssen. So kann Not gelindert werden. Außerdem erinnert es daran, dass Allah jeden Menschen liebt und alle ein Recht auf Hilfe haben.
  4. Saum: Das Fasten im Monat Ramadan ist die nächste Säule. Hierbei geht es darum, von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang nichts zu essen und zu trinken. Kinder müssen noch nicht fasten, sollten aber in diesem Monat besonders hilfsbereit und freundlich sein. 
  5. Hadsch: Die letzte Säule betrifft eine besondere Reise. Sie ist keine Pflicht – nur diejenigen, die ausreichend Geld haben, sollten sie machen. Die Reise führt nach Mekka in Saudi-Arabien. Dort gibt es ein besonderes Haus, das Musliminnen und Muslimen heilig ist: die Kaaba.

Ihr Gebetshaus nennen Musliminnen und Muslime Moschee. Ihre wichtigste Schrift ist der Koran, in dem das Wort Gottes aufgeschrieben ist. Die Texte des Koran wurden dem Propheten Muhammad durch den Engel Gabriel übermittelt. Muhammad hat Gottes Wort an die Menschen weitergegeben. Die Menschen haben den Koran dann aufgeschrieben. Es gibt aber bis heute auch Menschen, die den ganzen Koran auswendig lernen.

Mehr über den Islam kannst du auf dieser Internetseite erfahren: www.religionen-entdecken.de