Wie sieht es in einer Kirche aus?
Was macht man in einer Kirche?
Darf jeder in die Kirche?
Warum werden Kinder getauft?
Was gehört zur Taufe dazu?
Was ist der Unterschied zwischen katholisch und evangelisch?
Was heißt "Eucharistie"?
Was macht man in einer Kirche?
Was macht man in einer Kirche?

Was macht man in einer Kirche?

Kirchen sind Orte, an denen du Gott besonders nah sein kannst. Du kannst jederzeit in eine Kirche gehen und hier still für dich sitzen und nachdenken oder beten. Kirchen sind aber auch Orte der Gemeinschaft. Hier treffen sich Menschen, die an Gott glauben, um gemeinsam zu beten und zu feiern.

Ein gemeinsames Gebet, das festen Abläufen folgt, nennt man auch Gottesdienst. Die bekannteste Form ist die Heilige Messe. Zur Messe gehören neben Gebeten und Liedern auch Geschichten aus der Bibel und die Eucharistie. Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Dankfeier". Immer wenn wir diesen Gottesdienst feiern, danken wir Gott für das, was er für uns getan hat und täglich neu tut. Am meisten haben wir Grund, Gott für Jesus zu danken, seinen Sohn, der auf die Erde gekommen ist. Er hat den Menschen gezeigt, dass Gott sie unendlich liebt, und dazu eingeladen, untereinander diese Liebe weiter zu schenken. Deshalb segnet uns am Ende jeder Messe der Priester und fordert uns auf, so zu leben, wie Jesus es uns vorgemacht hat.

Es gibt regelmäßige Gottesdienste und welche, die nur zu ganz bestimmten Gelegenheiten gefeiert werden – wenn zum Beispiel jemand getauft oder beerdigt wird oder wenn eine Hochzeit stattfindet.  Durch Gottesdienste kannst du erleben, dass Gott dir in den verschiedenen Situationen deines Lebens nahe ist, und dass viele andere Menschen auch an Gott glauben. So weißt du: Wenn du glaubst, bist du nie allein.

So, und jetzt noch ein bisschen Spielspaß: Teste dein Wissen mit dem Kirchenquiz!

  Ohne JavaScript und Flash kannst du keine Audio-Dateien abspielen!

Das Kirchen-Quiz

Ein Quiz-Spiel von Zahra, Nick, Lars, Marie, Lisa, Anika, Lukas, Vivien, Johanna, Jonas, Linus, Hannah (10) , Grundschule Westerhausen , Klasse 4a/4b

Eine Kirche mit bunten Fenstern

Ein Puzzle von Fynn (8) , Josefschule , Klasse 3a

Eine Kirche mit einem Friedhof

Ein Puzzle von Malin (9) , St. Heinrich Schule , Klasse 3