Heilige sind Frauen und Männer, die in ihrem Leben außergewöhnliche Dinge getan haben. Viele haben armen Menschen geholfen. Andere haben den Menschen von Gott und vom Glauben erzählt, obwohl sie dafür ins Gefängnis mussten oder sogar getötet wurden.
Damit ihre guten Taten nicht vergessen werden und sie anderen als Vorbild dienen, ehrt die Kirche Heilige mit Gedenktagen.
Ein ganz bekannter Heiliger ist beispielsweise Sankt Martin. Er hat vor vielen Jahren im Winter seinen Umhang mit einem Bettler geteilt, damit der nicht frieren musste. Das war sehr großzügig von ihm und deswegen feiern Christen jedes Jahr am 11. November den Martinstag. Es gibt dann Laternenumzüge und häufig spielen Erwachsene und Kinder die Geschichte vom Heiligen Martin und dem Bettler nach.
Nicht alle Heiligen sind so bekannt wie Martin. Aber trotzdem heißen heute noch viele Kinder und Erwachsene so wie Heilige. Heiligennamen sind zum Beispiel Anna, David, Johannes, Lukas, Marie und Sofia. Schau doch mal in einem Heiligenkalender nach, ob dein Name auch dabei ist. Der Tag im Jahr, an dem man an den Heiligen mit deinem Namen denkt – das ist dann auch dein Namenstag!