Wie die älteste aller Religionen hieß, kann heute niemand mehr genau sagen. Die Wissenschaft geht davon aus, dass es Religion schon ungefähr so lange gibt, wie Menschen auf der Erde leben. Schon vor vielen tausend Jahren haben sich Menschen durch ihren Glauben an eine höhere Macht die Welt erklärt. Sie haben religiöse Feste gefeiert und Regeln für ihre Gemeinschaft festgelegt.

Diese uralten Religionen gibt es heute nicht mehr. Die älteste der fünf Weltreligionen ist der Hinduismus. Er ist vor über 3500 Jahren entstanden. Fast genauso alt ist das Judentum: etwa 3000 Jahre. Das Judentum ist außerdem die älteste Religion der Welt, in der an nur einen Gott geglaubt wird. Das Christentum ist vor rund 2000 Jahren aus dem Judentum entstanden. Der Islam auch und zwar vor etwa 1400 Jahren. Die fünfte Weltreligion, der Buddhismus, ist etwa 2500 Jahre alt.